Allgemeine Geschäftsbedingungen der Astroakademie
Allgemeines
Diese AGB betreffen alle Leistungen der Astroakademie – Ausbildungen in Astrologie und astrologische Beratungen.
Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung oder mit der Auftragserteilung an die Astroakademie gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen als angenommen. Sollten einzelne Teile davon unwirksam werden, gelten die anderen Teile dem Sinne nach weiter.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Aus der Anwendung der an der Astroakademie erworbenen Kenntnisse können keine Haftungsansprüche irgendwelcher Art geltend gemacht werden. Kursteilnehmer haften für durch sie verursachte Schäden selbst. Für die persönliche Ausrüstung (Wert)Gegenstände der Kursteilnehmer kann keine Haftung übernommen werden.
Wo auch immer vom „Teilnehmer“ oder „Kursteilnehmer“ die Rede ist, sind Männer und Frauen gleichermaßen gemeint. Der einfacheren Lesbarkeit wegen wurde die männliche Form gewählt. Bitte ersetzen Sie es durch die weibliche Form „Teilnehmerin“ oder „Kursteilnehmerin“, wo auch immer es Ihnen angenehmer erscheint.
Inhalt
1 Allgemeines zu den Kursen
1.1 Schweigepflicht
- Der Teilnehmer verpflichtet sich, über alle Angelegenheiten, die ihm im Rahmen der Ausbildung von den anderen Teilnehmern und der Ausbildungsleitung über sich und Dritte mitgeteilt werden, die professionelle Schweigepflicht zu wahren.
- Beim Umgang mit anvertrauten Horoskopdaten verpflichtet sich der Teilnehmer zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen.
1.2 Urheberrecht
- Jeder Teilnehmer erkennt an, dass es sich bei der Ausbildung (Online oder Präsenz) und deren Inhalte um urheberrechtlich geschützte Leistungen handelt, die ausschließlich im geistigen Eigentum der Ausbildungsleitung stehen.
- Der Teilnehmer verpflichtet sich, das ausgehändigte Unterrichtsmaterial sowie audiovisuelle Mitschnitte ausschließlich zum Zwecke der persönlichen Nachbereitung zu nutzen.
- Jede anderweitige Verwendung ist unzulässig und kann strafrechtliche Folgen nach sich ziehen; dies gilt insbesondere für die Weitergabe an Dritte, die Vervielfältigung, Veröffentlichung und Verbreitung sowie die Nutzung zu eigenen Unterrichtszwecken.
1.3 Datenschutz
- Werden der Ausbildungsleitung im Zuge der Ausbildung Horoskopdaten Dritter anvertraut, werden diese von ihr spätestens zum Ausbildungsende gelöscht.
- Die Kontaktdaten der Teilnehmer werden, sofern alle dem zustimmen, über eine Kontaktliste innerhalb der Gruppe ausgetauscht.
- Die Verarbeitung der Teilnehmerdaten durch die Ausbildungsleitung erfolgt gemäß DSGVO.
2 Kurszeiten, Ausbildungskosten und Zahlungsbedingungen
2.1 Kurszeiten
- Die Kurszeiten sind dem jeweiligen Seminar zu entnehmen.
2.2 Es stehen folgende Zahlungsvarianten zur Verfügung
- Zahlungsvariante 1: Option zur Vorauszahlung mit 5% Rabatt
- Zahlungsvariante 2: Standardzahlung in Teilbeträgen
- Zahlungsvariante 3: „Early Bird“: bei Buchung und Zahlung bis zu einem definierten Datum wird ein Sonderrabatt gewährt (zeitlich begrenzte Zahlungsvariante, steht nicht immer zur Verfügung)
2.3 Art und Zeitpunkt der Zahlung
2.3.1 Allgemeines
- Unabhängig von der gewählten Zahlungsvariante sind alle Beträge per Überweisung und vorab zu definierten Terminen zu bezahlen (siehe Punkte 2.3.2 bis 2.3.5).
- Barzahlung wird ausdrücklich ausgeschlossen.
- Sollte aufgrund einer kurzfristigen Anmeldung die getätigte Zahlung noch nicht als Bankeingang aufscheinen, ist die Zahlungsbestätigung als Nachweis vorzulegen.
- Alle Rechnungen sind abzugs- und spesenfrei zahlbar.
- Alle Preise verstehen sich inkl. 20% MwSt.
- Bei Überschreitung des Fälligkeitsdatums von mehr als 21 Tagen fällt eine Säumnisgebühr in Höhe von 10,– Euro an. Bei weiterem Zahlungsverzug können weitere Gebühren fällig werden.
- Bei nicht zeitgerechter Bezahlung des Kursbeitrags vor Kursbeginn ist die Astroakademie berechtigt, dem betroffenen Kursteilnehmer die Teilnahme am Kurs zu verweigern.
2.3.2 Kurse mit Anzahlung
- Bei manchen Kursen ist eine einmalige Anzahlung fällig.
- Höhe und Fälligkeitsdatum sind dem jeweiligen Kurs zu entnehmen.
- Die Anzahlung ist nach Erhalt der Rechnung binnen 7 Tagen fällig. Erst damit ist der Kursplatz gesichert.
- Der restliche Rechnungsbetrag ist bis spätestens 4 Kalenderwochen vor dem 1. Kurstermin zu überweisen.
2.3.3 Zahlungsvariante 1: Option zur Vorauszahlung mit 5% Rabatt
- Bei manchen Kursen wird eine Option zur Vorauszahlung angeboten.
- Die Option zur Vorauszahlung kann von Kurs zu Kurs unterschiedlich gestaltet sein oder auch ganz entfallen. Details dazu sind dem jeweiligen Anmeldeformular und den Kursdetails zu entnehmen.
- Wird vom Teilnehmer für einen (mehrteiligen) Kurs eine Vorauszahlung gewählt, so wird dem Rechnungsbetrag ein Rabatt von 5 % in Abzug gebracht.
2.3.4 Zahlungsvariante 2: Standardzahlung in Teilbeträgen
- Bei der Standardzahlung wird jedes Wochenendseminar separat bzw. der Kurs in Teilbeträgen bezahlt.
- Die Teilbeträge sind jeweils spätestens 4 Kalenderwochen vor dem Wochenendseminar bzw. dem nächsten Kursabschnitt fällig.
2.3.5 Zahlungsvariante 3: „Early Bird“ – zeitlich begrenzte Zahlungsvariante zu definiertem Datum
- Wird eine „Early Bird“-Zahlungsvariante angeboten, so wird bei Buchung und Zahlung bis zu einem definierten Datum ein Sonderrabatt gewährt.
- Bei der „Early Bird“-Zahlungsvariante ist keine Anzahlung erforderlich, da der Gesamtbetrag des Kurses zu einem definierten Datum vorab fällig wird.
- Wird die Zahlung bis zum definierten Datum nicht geleistet, kann in Absprache mit der Kursleitung die Zahlungsvariante geändert werden (Vorauszahlung oder Standardzahlung).
- Es gibt keinen Anspruch auf eine „Early Bird“-Aktion, wenn sie nicht angeboten wird.
3 Anmeldung zu Seminaren
3.1 Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt auf der Homepage der Astroakademie
- Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt direkt auf der Homepage der Astroakademie unter www.astrologie-ausbildung-wien.at.
- Die Anmeldung per E-Mail ist ebenfalls möglich, wenn die Kundendaten (Vorname, Nachname, Rechnungsadresse, Mailadresse, Telefonnummer, Geburtsdaten) der Astroakademie bereits vorliegen.
- Mündliche Anmeldungen sind ausdrücklich nicht möglich, da eine schriftliche Bestätigung erforderlich ist.
3.2 Anmeldung zum Basiskurs in Astrologie
- Der Basiskurs (1. Ausbildungsjahr der Diplomausbildung) besteht aus mehreren Wochenendseminaren, welche aufeinander aufgebaut sind. Bei entsprechendem Vorwissen und nach Verfügbarkeit von freien Plätzen gibt es die Möglichkeit, in einen laufenden Kurs einzusteigen. Für den Basiskurs reicht eine einmalige Anmeldung für alle Seminare des Basiskurses.
- Beim Basiskurs wird eine Anzahlung von 50% des Preises eines Wochenendseminares mit der Anmeldung fällig. Erst nach Zahlungseingang ist ein Seminarplatz garantiert. Ausnahme: bei der Zahlungsvariante „Early Bird“ entfällt die Anzahlung. Der Seminarplatz ist mit der Zahlung der rabattierten Kursgebühr garantiert.
- Die Seminarplätze werden nach Reihenfolge des Zahlungseingangs gereiht.
- Die Anmeldung kann binnen 14 Tagen ab Anmeldezeitpunkt mittels E-Mail oder eingeschriebenem Brief widerrufen werden (siehe Punkt 5). Erfolgt der Widerruf mittels E-Mail, ist das E-Mail im Zweifelsfall vorzulegen. Nach Ablauf der 14 Tage werden im Fall eines Rücktritts die Stornobedingungen bindend (siehe Punkt 6.1).
- Die Zahlung des Restbetrags (Kursbeitrag ohne Anzahlung) wird je nach Zahlungsoption zu unterschiedlichen Terminen fällig (siehe Punkt 2.3).
- Ein vorzeitiger Austritt aus der Ausbildung ist möglich (siehe Punkt 6). Ebenso ist es möglich, die Ausbildung zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.
- Bereits absolvierte Kurse können nach Verfügbarkeit von freien Plätzen zum halben Preis wiederholt werden.
3.3 Anmeldung zu den Aufbauseminaren
- Die Aufbauseminare können, nach Verfügbarkeit von freien Plätzen, auch einzeln gebucht werden.
- Die Zahlung wird je nach Zahlungsoption zu unterschiedlichen Terminen fällig (siehe Punkt 2.3).
- Bei den Aufbauseminaren ist keine Anzahlung erforderlich.
- Die Seminarplätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung gereiht.
- Die Anmeldung kann binnen 14 Tagen ab Anmeldezeitpunkt kostenlos mittels E-Mail oder eingeschriebenem Brief storniert werden (siehe Punkt 5). Erfolgt der Widerruf mittels E-Mail, ist das E-Mail im Zweifelsfall vorzulegen. Nach Ablauf der 14 Tage werden im Stornofall die Stornobedingungen bindend (siehe Punkt 6).
4 Online-Seminare
4.1 Technische Voraussetzung für Online-Seminare
- Die Ausbildung wird über die Webinarplattform ZOOM durchgeführt.
- Die Einwahl per Link erfordert weder eine eigene Software noch spezifische PC-Kenntnisse. Jedoch benötigen Sie eine stabile Internetverbindung (mind. 50 MBit/s) und sollten leicht per E-Mail erreichbar sein.
- Die Dienste von ZOOM sind kostenlos.
- Die Nutzung von ZOOM ist für die Teilnehmer kostenlos, erfordert jedoch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen (https://zoom.us/de-de/privacy.html)
- Eine Änderung der Plattform ist bei technischen oder anderweitigen Schwierigkeiten vorbehalten, sofern den Teilnehmern keine Kosten entstehen. Andernfalls ist eine sofortige Kündigung möglich.
- Schnurgebundene (!) Geräte statt WLAN in Kombination mit einem Headset führen erfahrungsgemäß zu einer stabilen Bild- und Tonqualität.
- Es wird die Teilnahme an einem Laptop oder Standgerät mit Bildschirm empfohlen. Handy oder Tablett ist für die Teilnahme ungeeignet, da der Bildschirm zu klein ist.
- Eine Webcam ist erforderlich, um das Gruppengefühl zu stärken.
4.2 Nichtteilnahme an einzelnen Terminen
- Kann ein Teilnehmer an einzelnen Terminen nicht teilnehmen, ergibt sich daraus kein Anspruch auf Preisminderung oder Rückzahlung.
- Die Seminare werden zum Teil akustisch und/oder audiovisuell mitgeschnitten und den Teilnehmern nachträglich zur Verfügung gestellt.
- Sollte der Mitschnitt technisch misslingen, ergibt sich daraus jedoch kein finanzieller Anspruch.
4.5 Datenschutz
- Die Onlineseminare werden zum Teil audiovisuell mitgeschnitten.
- Teile der Mitschnitte werden ausschließlich den Teilnehmern über eine passwortgeschützte Lernplattform für eine bestimmte Dauer zur Verfügung gestellt.
- Die Weitergabe der Zugangsdaten zur Lernplattform ist untersagt. Zuwiderhandlungen können strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.
- Wünscht ein Teilnehmer aus persönlichen Gründen die Unterbrechung des Mitschnittes, muss er dies sofort im laufenden Kurs ansagen.
- Eine Weitergabe der Mitschnitte an Dritte stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar und kann strafrechtliche Konsequenzen haben.
- Die Mitschnitte werden nach 12 Monaten vom Computersystem der Ausbildungsleitung gelöscht.
5 Widerspruchsrecht
- Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen kann eine Anmeldung innerhalb von zwei Wochen nach Absenden widerrufen werden. Der Widerruf muss keine Begründung erhalten, er muss jedoch schriftlich (per Brief oder Mail) erfolgen.
- Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs an: Astroakademie Sandra Bohac, Sagedergasse 21A/1/12, 1120 Wien, oder per Mail
- Sollte der Kursstart innerhalb der nächsten 14 Tage nach Anmeldung erfolgen oder bereits erfolgt sein, so stimmt der Teilnehmer der Ausführung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist ausdrücklich zu; das Widerrufsrecht erlischt mit Beginn der Ausführung des Vertrags.
- Bei Nicht-Zustimmung kann die Teilnahme erst nach Überweisungseingang erfolgen.
6 Abmeldung von Seminaren inkl. Stornobedingungen – Fristen und Gebühren
6.1 Abmeldung aus der Diplomausbildung (Basiskurs und Aufbauseminare)
- Die Abmeldung muss keine Begründung enthalten, sie muss jedoch schriftlich (per Brief oder Mail) erfolgen an: Astroakademie Sandra Bohac, Sagedergasse 21A/1/12, 1120 Wien oder per E-Mail. Erfolgt die Abmeldung mittels E-Mail, ist das E-Mail im Zweifelsfall vorzulegen.
- Ein Rücktritt ist nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist (siehe Punkt 5), unabhängig von den Gründen, bis 8 Wochen vor Beginn der Diplomausbildung möglich. Es fällt dann lediglich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 65,– Euro an.
- Erfolgt die Absage 8 bis 4 Wochen vor Beginn der Diplomausbildung, so fallen, unabhängig von den Gründen der Stornierung, 50% der Standardkosten eines Wochenendseminares als Stornogebühr an.
- Ab 4 Wochen vor Beginn der Diplomausbildung fallen, unabhängig von den Gründen der Stornierung, 100% der Standardkosten eines Wochenendseminares als Stornogebühr an.
- Über das Storno hinausgehende bereits geleistete Anzahlungen werden rückerstattet.
- Nach Start der Diplomausbildung hat der Kursteilnehmer jederzeit die Möglichkeit, unter Berücksichtigung einer 4-wöchigen Kündigungsfrist aus der Diplomausbildung auszusteigen. Es fällt dann lediglich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 65,– Euro an.
- Regelung bei Standardzahlung in Teilbeträgen: die Abmeldung während der Diplomausbildung (Basiskurs oder Aufbaukurse) ist unter Berücksichtigung einer 4-wöchigen Kündigungsfrist jederzeit möglich. Der tatsächliche Austritt ist somit 4 Wochen nach der Kündigungsmitteilung. Die Wochenendseminare bis zum Austritt werden zu 100% in Rechnung gestellt und können vom Kursteilnehmer noch besucht werden. Zusätzlich fällt eine Bearbeitungsgebühr von 65,– Euro an.
- egelung bei Vorauszahlung mit 5% Rabatt „Early Bird“-Aktion: die Abmeldung während der Diplomausbildung (Basiskurs oder Aufbaukurse) ist unter Berücksichtigung einer 4-wöchigen Kündigungsfrist jederzeit möglich. Der tatsächliche Austritt ist somit 4 Wochen nach der Kündigungsmitteilung. Die Wochenendseminare bis zum Austritt werden zum Standardpreis (ohne Rabatt!) zu 100% in Rechnung gestellt und können vom Kursteilnehmer noch besucht werden. Zusätzlich fällt eine Bearbeitungsgebühr von 65,– Euro an. Eine etwaige darüberhinausgehende Überzahlung wird rückerstattet.
- Es ist auch möglich, die Ausbildung zu unterbrechen und im folgenden Ausbildungszyklus nach Verfügbarkeit von freien Plätzen an geeigneter Stelle fortzusetzen. In diesem Falle muss der Teilnehmer sich aus der laufenden Ausbildung abmelden. Ein Rechtsanspruch auf freie Plätze in folgenden Ausbildungszyklen ergibt sich daraus nicht.
- Die Kursleitung behält sich das Recht vor, Teilnehmer ohne Angabe von Gründen die weitere Kursteilnahme zu verweigern. In diesem Fall werden geleistete Zahlungen abzüglich absolvierter Seminarwochenenden (zum Standardpreis) rückerstattet.
6.2 Abmeldung aus Kursen, die nur im Ganzen buchbar sind
Es gibt (mehrteilige) Kurse, welche nur im Ganzen buchbar sind. Für diese Kurse gilt nachfolgende Regelung:
- Die Abmeldung muss keine Begründung enthalten, sie muss jedoch schriftlich (per Brief oder Mail) erfolgen an: Astroakademie Sandra Bohac, Sagedergasse 21A/1/12, 1120 Wien oder per E-Mail. Erfolgt die Abmeldung mittels E-Mail, ist das E-Mail im Zweifelsfall vorzulegen.
- Eine Absage ist nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist, unabhängig von den Gründen, bis 8 Wochen vor Seminarbeginn möglich. Es fällt dann lediglich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 65,– Euro an.
- Erfolgt die Absage 8 bis 4 Wochen vor Seminarbeginn, so fallen, unabhängig von den Gründen der Stornierung, 50% der gesamten Kurskosten als Stornogebühr an.
- Bei späterem Rücktritt – ab 4 Wochen vor Seminarbeginn –, Nicht-Erscheinen oder vorzeitigem Abbruch ist die komplette Kursgebühr zu entrichten.
7 Versäumte, abgesagte oder verschobene Termine
7.1 Seitens des Kursteilnehmers versäumte Termine
- Versäumnis durch Krankheit, anderweitige Termine, … des Teilnehmers stellen (auch bei Vorankündigung!) kein Recht auf Rückerstattung der Kosten dar. Bei Nicht-Teilnahme (angekündigt oder nicht) ist die komplette Seminargebühr zu entrichten.
- Ein von Teilnehmerseite versäumtes Ausbildungsseminar stellt keinen Abbruch der Ausbildung dar. Die Zahlungsverpflichtung bleibt unter Berücksichtigung der Stornofristen bis zur Abmeldung durch den Teilnehmer aufrecht.
- Kursunterlagen und Flipchart-Protokolle werden dem Teilnehmer nach dem Seminar zur Verfügung gestellt. Mitschriften von Kollegen können helfen, den versäumten Stoff nachzuholen. Die Organisation diesbezüglich obliegt dem Teilnehmer.
- Versäumte Teile von Seminaren und Lehrgängen können zu einem späteren Zeitpunkt nach Maßgabe der Möglichkeiten und Verfügbarkeit von freien Plätzen kostenlos nachgeholt werden. Ein Rechtsanspruch auf Nachholung ergibt sich daraus nicht.
- Für eine Teilnahmebestätigung, Zertifikat oder Diplom ist eine Anwesenheit von mind. 75% der Kurszeit erforderlich.
7.2 Absage oder Verschiebung von Seminarterminen seitens der Astroakademie
- Kommt der komplette Ausbildungskurs (aus welchen Gründen auch immer) nicht zustande, wird von der Astroakademie ein Ersatz-Termin genannt bzw. werden auf Wunsch bereits geleistete Zahlungen komplett rücküberwiesen.
- Muss ein Seminarwochenende verschoben werden (zB Erkrankung der Kursleitung, höhere Gewalt, …), wird mit den Teilnehmern ein Ersatztermin vereinbart. Eine Verschiebung stellt kein Anrecht auf Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen dar.
- Weitere Ansprüche können aus der Absage/Verschiebung nicht geltend gemacht werden, es besteht kein Anspruch auf Schadensersatz. Etwaige Mehrkosten, die den Teilnehmenden entstanden sind, können nicht erstattet werden.
8 Hinweise im Sinne des Datenschutzgesetzes
- Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass seine Daten, die im Rahmen der Seminaranmeldung erhoben werden, in die Firmendatenbank der Astroakademie aufgenommen werden. Diese Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
- Mit der Anmeldung stimmt der Teilnehmer zu, bis auf Widerruf von der Astroakademie per E-Mail, Post oder telefonisch über das Programm der Astroakademie informiert zu werden.
Irrtümer, Druck- oder Schreibfehler sind vorbehalten.
Stand: 17. Jänner 2024, Änderungen vorbehalten.
© Astroakademie, Ing. Sandra Bohac