Vielleicht kennst Du sie ja: die Horoskop-Deutungen, die man computergeneriert im Internet bestellen kann. Immer wieder treffe ich auf Menschen, die erzählen, dass sie so eine Analyse mal geschenkt bekommen haben oder sich mal im Internet geordert haben. Die Reaktionen und Erfahrungen damit sind recht unterschiedlich und reichen von „sehr spannend“ bis hin zu „sehr widersprüchlich“. Doch was ist dran an diesen Texten, und worin liegt der Unterschied zu einer Chart-Analyse beim ausgebildeten Astrologen?

Wie entsteht eine schriftliche Horoskop-Auswertung?

Automatisch generierte Radix-Deutungen funktionieren über fertige Textbausteine, welche in einer Software hinterlegt sind. Wenn man die Geburtsdaten eingibt, errechnet die Software die Planeten- und Achsenpositionen, um dann jede Konstellation in einzelnen Bausteinen zu interpretieren. Diese Bausteine werden dann in einem kompletten Dokument zusammengefasst und schon kannst Du die Interpretationen zu Deinem Horoskop nachlesen.

Hier ein paar Deutungen, wie so etwas (grob) aussehen könnte:

  • Sonne in Wassermann: Du legst Wert auf Individualität und persönliche Freiheit, Du liebst Veränderungen und Dein Blick ist in die Zukunft gerichtet. Dir fällt es schwer, längere Zeit an einer Sache dranzubleiben, zu sehr reizt Dich das Neue und Unbekannte. Daher bist Du sehr spontan, lange an einer Sache dran bleiben, kann Dir sehr schwer fallen. Du bist voller Ideen und magst es, damit zu experimentieren.
  • AC in Steinbock: Du bist für Deine Zuverlässigkeit und Beständigkeit bekannt, Du giltst als verantwortungsbewusst und bist eher traditionellen Werten zugetan. Neuem gegenüber bist Du skeptisch, muss doch erst geprüft werden, ob das was taugt. Was Du beginnst, ziehst Du durch, egal, wie mühsam es wird.
  • Mond Konjunktion Saturn: Du hast ein natürliches Verantwortungsgefühl und bist gern bereit, Dir übertragene Pflichten zu erfüllen. Du nimmst Deine Gefühle ernst, kannst im Notfall aber Deine Bedürfnisse auch zurückstecken. Dein emotionaler Ausdruck ist geprägt von Kontrolle und Zurückhaltung, überschäumende Gefühlsausbrüche werden so verhindert.
  • Uranus Konjunktion Aszendenten: Du legst Wert auf Unabhängigkeit, Überraschungen und liebst Abenteuer. Jeden Tag die gleichen Abläufe langweilen Dich schnell und Du suchst immer wieder nach Möglichkeiten, Dich neu zu erfinden.
  • Mond in Widder: in Deinem emotionalen Ausdruck bist Du spontan, ungestüm und kannst auch mal sehr resolut werden. Manchmal kann es gar vorkommen, dass Deine Gefühle mit Dir durchgehen und Du – einem Milchhäferl gleich – überkochst. Du nimmst Dinge sehr persönlich und kannst dazu neigen, Dir alles sehr zu Herzen zu nehmen.

Vorteile der schriftlichen Horoskop-Auswertung

Zum einen kann es Lust machen, sich näher mit seinem Horoskop zu beschäftigen. Immerhin mag es Punkte geben, in welchen man sich erstaunlich treffend wiederfinden kann und so kann diese Form der Annäherung an die Astrologie zumindest mal neugierig auf mehr machen.

Zum anderen wird es gern als besonders individuelles Geschenk genutzt: zur Geburt eines Kindes, oder für Menschen, von welchen man vermutet, dass sie dafür Interesse und Offenheit mitbringen.

Damit haben sich die Vorteile aber bereits erschöpft. Denn zu glauben, dass Astrologie hier endet, wird weder dem Wissens- und Erfahrungsschatz der Astrologie noch der Komplexität des Menschen gerecht!

Denn diese Form der Horoskopanalyse hat mehrere Schwachstellen. Schwachstellen, an welchen die astrologische Beratung ansetzen und im Gegensatz zur automatisierten Deutung auch Hilfestellung und Klärung anbieten kann.

Nachteile der schriftlichen Horoskop-Auswertung

Widersprüchliche Deutungen

Wie Du an den oben genannten (stark vereinfachten) Beispieldeutungen vielleicht schon erkennen kannst, gibt es bei dieser Form der taxativen Aufzählung das Problem, dass die Texte einzelner Bausteine einander massiv widersprechen können.

Bin ich nun zuverlässig und halte durch oder breche ich aus, wenn es mit zu langweilig wird?

Bin ich traditionell orientiert und Neuem gegenüber skeptisch oder suche ich ständig nach Möglichkeiten, alte Werte über den Haufen zu werfen, um neue Wege zu gehen?

Kontrolliere ich meine Gefühle oder gebe ich ihnen spontan und ungefiltert Ausdruck?

Und das ist nur ein kleines Beispiel dafür, wie die Aneinanderreihung isolierter Textbausteine Verwirrung schaffen, anstatt ein rundes Bild zu ergeben. In den meisten Horoskopen finden sich Ambivalenzen und Widersprüchlichkeiten – das scheint Teil der menschlichen Natur zu sein. Ein aus einzelnen, fixen Interpretationsbausteinen generierter Text kann aber (noch) nicht die Komplexität eines Horoskops vollständig erfassen.

Wenn Du 5 verschiedene Horoskope mit einer Mond-Saturn-Konjunktion erstellst, wird in allen 5 Horoskopen derselbe Text zu dieser einen Konstellation aufscheinen (dieselbe Software vorausgesetzt). Tatsächlich müssen aber immer die anderen Horoskop-Faktoren in die Deutung einer Konstellation mit einbezogen werden: in welchem Haus und Zeichen steht die Konstellation? Über welche Häuser herrschen Mond und Saturn? Gibt es andere Planeten, die in diesen Aspekt mit eingebunden sind? Ist Saturn rückläufig oder direktläufig?

Diese Komplexität können computergenerierte Texte (noch!) nicht umfassend, zusammengeführt und differenziert beschreiben. Noch nicht! Denn KI (Künstliche Intelligenz) ist hier stark am Voranschreiten, mal sehen, wo wir damit in ein paar Jahren stehen.

Eine Radix-Deutung ist mehr als die Summe der Einzelteile

Als Vergleich: wenn Du zu einem Rezept die verschiedenen Zutaten einzeln kostest, wirst Du immer noch nicht wissen, die die fertig gekochte Mahlzeit schmeckt. Hier ein wenig gekochte Nudeln naschen, dort etwas Oregano und Basilikum kauen, dann einen großen Schluck Tomatensauce trinken und zum Abschluss noch etwas Parmesan knabbern – Du wirst trotzdem nicht wissen, wie Spaghetti mit Tomatensauce und Parmesan schmecken.

In generierten Texten werden einzelnen Bausteine einfach isoliert nebeneinander gestellt und beschrieben. Was dabei völlig fehlt ist die inhaltliche Kombination und das Herausarbeiten von Schwerpunkten – welche Konstellationen unterstützen und verstärken einander, welche widersprechen sich und zeigen unterschiedliche Bedürfnisse an?

Dabei kann gesagt werden, dass jede Deutung isoliert für sich betrachtet schon richtig sein kann. Aber das Zusammenspiel der einzelnen Faktoren ist eben mehr als die Summe der Einzelteile. In der computergenerierten Deutung wird keine Gewichtung vorgenommen bzw. werden keine Querbezüge zu anderen Konstellationen hergestellt. Der erfahrene Astrologe kann aber genau das tun: Wichtiges von weniger Wichtigem trennen, Ambivalenzen aufzeigen, Wiederholungen und Verstärkungen herausarbeiten und durch weitere Facetten des Horoskops immer weitere Querbezüge herstellen.

Manchmal reicht es auch schon, auf eine andere Facette eines Prinzips zu schauen, um eine stimmige Deutung im Sinne des gesamten Bildes zu ermöglichen. Was dabei als stimmig erlebt wird, entscheidet der Kunde! Denn auch wenn jede Konstellation eine Vielzahl an Interpretationsmöglichkeiten darstellt, so gilt es, im Gespräch jene Form zu finden, die der Kunde als stimmig wahrnimmt: steht Uranus in diesem Horoskop für Freiheitsdrang? Für den Wunsch nach Fortschritt? Für das Gefühl, nirgendwo reinzupassen? Diese Frage kann nur der Kunde beantworten!

Da jedes Prinzip eine Vielzahl von Ausdrucksformen finden kann, braucht es ab und an passendere Worte, um verschiedene Konstellationen zusammenzuführen und eine synthetische Deutung (im Sinne der Synthese) zu erhalten. Das kann ein fertiger Text aber nicht leisten.

Dazu 2 Beispiele:

Zwillinge-AC mit Merkur in Skorpion: Isoliert betrachtet würde man den Zwillinge-AC als offen, neugierig, oberflächlich und flatterhaft bezeichnen, während Merkur in Skorpion als verschlossen, bohrend, tiefgründig und verschwiegen gilt. Wie soll das nun zusammenpassen?

Eine Synthese könnte hier den Fokus darauf legen, was denn beiden Zeichen gemeinsam ist: und das wäre bei dieser sehr widersprüchlichen Konstellation das forschende Element, also dass der Wissensdurst des Zwillinge-AC sich über die nachbohrende, intensive Detektivarbeit zum Ausdruck bringen wird.

Skorpion-AC mit Löwe-Sonne und Mars in 1: isoliert betrachtet würde man dem Skorpion sehr viel Tiefgang, dem Löwen hingegen draufgängerische Lebensfreude zuschreiben. Skorpion als das Stirb-und-werde-Prinzip, Löwe als das Prinzip des Lebens an sich – wie geht das denn zusammen? Und wie passt Mars in 1 hier noch dazu?

Auch hier würde man in einem synthetischen Ansatz prüfen, welche Qualitäten denn diese einzelnen Konstellationen verbinden, was so quasi der gemeinsame Nenner sein könnte, welcher hier mehrfach angezeigt ist. Eine mögliche Deutung könnte ein starkes Dominanzverhalten, Willensstärke und Unnachgiebigkeit in den eigenen Zielen betonen. Auch das Thema Sexualität kann hier eine wichtige Rolle spielen – denn darin ähneln sich diese 3 Konstellationen.

Eine kombinierte, synthetische Deutung (im Sinne der Synthese) ist daher mehr, als 2-er-Bausteine („Planet in Zeichen“, „Planet in Haus“, „Planet im Aspekt zu Achsenpunkt“, „Planet im Aspekt zu einem anderen Planeten“) aneinander zu reihen.

Vielmehr geht es darum, Gewichtungen vorzunehmen, Wiederholungen zu erkennen, Widersprüchlichkeiten aufzuzeigen. Und nicht zuletzt der Entwicklung des Menschen Rechnung zu tragen!

Der Entwicklungsweg des Menschen ist nicht eindimensional vorgegeben

Soweit es die beiden oben genannten Punkte angeht, kann die KI in den kommenden Jahren vermutlich immer bessere Ergebnisse liefern und dazu lernen, synthetische Deutungen zu liefern. Doch spätestens bei diesem 3. Punkt wird nun der Unterschied zwischen computergenerierten Texten und einem individuellen Gespräch zwischen Kunde und Astrologen offensichtlich.

Computergenerierte Texte können nicht individuell auf die Entwicklung des Menschen in der Interpretation reagieren. So kann man zwar im Horoskop eine Anlage zu einem bestimmten Verhalten erkennen – doch die konkrete Form, die der Horoskopeigner erlebt, kann vorab nicht bestimmt oder festgelegt werden.

In einem individuellen Gespräch kann gemeinsam mit dem Kunden erörtert werden, wie er eine bestimmte Konstellation in der Vergangenheit erlebt hat, was er daraus bis jetzt gemacht hat, was vielleicht noch an Entwicklungspotenzial offen ist und vor allem: wie er es denn gern leben würde! Sprich, die individuellen Wünsche und Vorstellungen des Kunden, wie er in einer bestimmten Situation gern reagieren würde, was er gern lernen würde und wie er lernen will, damit anders umzugehen, ist nicht vorgegeben, sondern erfordert eine individuelle Beratung. Das kann ein automatisch erstellter Text nicht leisten!

Nur weil was angelegt ist, wird es nicht automatisch gelebt

Nicht zuletzt muss hier auch noch angemerkt werden, dass nicht jede Anlage, die im Horoskop erkennbar ist, auch im Leben des Menschen spürbar wird. Anders formuliert: wir alle haben unendliches Potenzial in uns. Manches davon leben und entwickeln wir, anderes nicht.

So manches Potenzial schlummert lange in uns, ehe wir es möglicherweise entdecken und beginnen, es zum Ausdruck zu bringen. So wie der Skorpion-AC, der erst in seinen späten Dreißigern beginnt, sich für Psychologie und Tiefgründiges zu interessieren; oder die Wassermann-Sonne, die erst in den späten Fünfzigern beginnt, sich aus den engen, leistungsorientierten Erwartungen des Elternhauses zu befreien und sich endlich traut, ihren eigenen, unabhängigen Weg zu gehen.

Aufgrund von Erziehung, Erfahrung und auch systemischen Verstrickungen kann es sein, dass wir uns gar nicht trauen, bestimmte Teile unseres Horoskops zur Entfaltung zu bringen. Oft sind wir uns der innewohnenden Kraft gar nicht bewusst.

Ein automatisch generierter Text kann auf diesen individuellen Entwicklungsstand des Individuums aber nicht adäquat reagieren. Hier steht beschrieben, wie Du auch sein kannst – ob, wie oder wann sich das aber zeigt in Deinem Leben, ist höchst individuell. Im persönlichen Gespräch mit einem Astrologen kann man erörtern, wo man gerade steht und was als nächstes ansteht. Auch das kann ein generierter Computertext nicht liefern.

Fazit: computergenerierte Horoskop-Analysen versus individuelle Beratung

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die Vorteile von automatischen Horoskop-Analysen auf 2 Punkte reduzieren lassen: Neugierde wecken und als besonderes Geschenk Freude bereiten.

Für mehr Tiefgang, situativ passende Lösungen und wirklich individuelle Erkenntnisse braucht es auch weiterhin das Gespräch mit einem erfahrenen Astrologen.

Aktuelle Kurstermine

Am 2. Jänner 2025 startet der neue Kurs Das 1×1 der Astrologie – Grundlagen der Horoskopdeutung. In diesem Online-Kurs erlernst Du ohne jedes Vorwissen astrologisch fundiertes Basiswissen, um die wesentlichen Punkte eines Horoskops strukturiert und sicher deuten zu können. Anmeldung ist jetzt geöffnet!

Im Herbst 2025  startet der neue Grundkurs der Diplomausbildung (online). Diese Ausbildung ist die richtige, wenn Du richtig tief in die Astrologie eintauchen willst und vielleicht auch mal andere Menschen beraten willst. Wochenendkurs, online, 1 x im Monat.

Du willst den Kurs nicht verpassen?

Dann trage Dich in den Newsletter ein! Darin erfährst Du, wann der neue Kurs startet und gebucht werden kann!

Ich freue mich auf Dich.

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Zustimmung

Archive